Geschlecht und Sprache

Sprache und Geschlecht spiegeln die jeweiligen Machtverhältnisse wider. Gender Mainstreaming- was war gewollt, was wurde bewirkt? Großes I, Schrägstrich, Klammer, Unterstrich oder Sternchen, was verbirgt sich dahinter? Wie formuliere ich? Dass die Gebrüder Grimm von einer "Gästin" sprachen ist ca. 200 Jahre her - Märchen von gestern? Spannend ist der Blick in diese Geschichte.

Montag 04.05.2020 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dozentin: Monika Heinrich

Für alle Interessierte sowie Lehrkräfte geeignet.
Bitte zwei verschiedenfarbige Stifte und eine Zeitschrift mit bringen.

Kursnummer: 2021 078
Kosten: 10 € Nutzungsentgeld

zur Anmeldung

Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Medienkompetenzzentrum Reichardtstraße 8, 06114 Halle
Telefon 0345 5213 0
Telefax 0345 5213 111

Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Nikè

Elsa Brändström 1888-1948
der "Sibirische Engel"

Erste Ehrensenatorin der Universität Halle- Wittenberg In über 150 Städten Deutschlands tragen Straßen ihren Namen, mehr als 50 Gebäude wurden nach ihr benannt, drei Ehrendoktortitel wurden ihr zuerkannt, mit Gedenkmünze und Briefmarke wurde sie geehrt, über 30 Biografien wurden über sie veröffentlich und auch Filme gab es. Was war das Besondere an ihr?

Vor 100 Jahren erschienen ihre Tagebuchaufzeichnungen, die heute weitgehend verschollen sind. "Unter Kriegsgefangenen in Russland und Sibirien 1914-1920"

100 000 Deutschen Soldaten konnte sie das Leben retten. Wie gelang das, der am Hofe des Zaren geborenen Schwedin, die Deutschland über alles liebte, ein Kinderheim für Waisenkinder und Sanatorien für Kriegsversehrte eröffnete, um dann doch in die USA auszuwandern? Mit engelhaften Charakterzügen wäre ihr das nicht gelungen.

Mehr über diese spannende Frau gibt es in einem Vortrag:

Elsa Brändström
© 2005-2021 Monika Heinrich Kontakt: m.samsara@web.de
Monika Heinrich